Reformhaus Ralf Pothmann

portrait_pothmannDas Reformhaus Ralf Pothmann feiert im Jahr 2015 sein 88jähriges Jubiläum. Damit besteht das Unternehmen in der dritten Generation und gehört damit zu den traditionsreichsten Reformhäusern in Deutschland.

Als Bergmann hatte Heinz Theodor Pothmann 1927 mit Kräutern und Nahrungsergänzungsmitteln nicht viel am Hut. Erst als seine Frau an Krebs erkrankte, beschäftige er sich mit dem Thema Gesundheit und Krankheit und wie man diese mittels der eigenen Ernährung beeinflussen kann. Im Zuge seine Recherchen stieß er auf die sogenannte Lebensreform. Sie setzt sich aus einzelnen Reformbewegungen der damaligen Zeit zusammen und propagiert auf verschiedenen Ebenen, wie der Heilkunde oder der Ernährung, ein Streben hin zurück zum Naturzustand. Das war genau Theos Ding! An der Reformhaus-Fach-Akademie vertiefte er sein Wissen rund um die Gesunderhaltung des Körpers und eröffnete das erste Reformhaus Pothmann in Duisburg-Hamborn.

1965 übernahm dann sein Sohn Heiner mit seiner Frau Ruth die Geschäfte. 1975 erfolgte dann ein Standortwechsel von Duisburg nach Bad Neuenahr-Ahrweiler, wo auch heute noch das elterliche Geschäft besteht. 1988 verstarb Heiner Pothmann und seine Frau Ruth musste von einem auf den anderen Tag das Geschäft übernehmen, das sie erfolgreich bis 1999 führte. Ralf Pothmann übernahm  2003 das Reformhaus Haarhaus in Leverkusen und erst 2009 das elterliche Geschäft in Bad Neuenahr. Davor führte sein Bruder Martin das elterliche Geschäft in Bad Neuenahr 2012 folgte dann noch die Übernahme eines Geschäftes in Rheinbach und Anfang 2013 die Übernahme der größten Filiale in Düsseldorf.

2004 trat das Reformhaus Ralf Pothmann der Vita Nova Gruppe bei, um gemeinsam einzukaufen, zu werden und voneinander zu lernen. Freundlichkeit und gute Beratung ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Schauen Sie doch einfach mal vorbei. Wir freuen uns auf Sie!

Ihr Reformhaus Ralf Pothmann und Team

Nordrhein-Westfalen Rheinland-Pfalz

Zur Zeit gibt es keine aktuellen Termine.

Aktuelle Stellenangebote

Haben Sie Interesse an unserem Unternehmen?

Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder Mail.
Telefon 0 21 71 / 17 75
E-Mail

portrait_pothmannKontakt

Inhaber:
Ralf Pothmann

Adresse:
Kölner Str. 54
51379 Leverkusen
ralf.pothmann@t-online.de